Desktop Vorschau in Vista (Automatisch in Hintergrund)

"Wieso funktioniert das nicht?" "Wie macht man das?" Probleme mit Dexpot? Hilfe naht...
Bug-Tracker
suamikim
Posts: 17
Joined: 24.04.2007 11:48:44

Desktop Vorschau in Vista (Automatisch in Hintergrund)

Postby suamikim » 22.08.2007 04:16:28

Hallo zusammen!

Nachdem Dexpot jetzt schon seit einiger Zeit bei mir unter XP einwandfrei läuft bin ich gerade dabei es auch ein wenig in Vista zu testen, wobei ich auf folgendes Problem gestoßen bin:

Wenn ich die Desktop Vorschau mit der Einstellung "Automatisch im Hintergrund" aktiviere verschwindet diese zwar wie gewünscht (nur noch der Rand ist sichtbar) jedoch kann ich sie nicht mehr öffnen. Wenn ich mit der Maus auf den sichtbaren Rand fahre wird der Mauszeiger zum "Fenster vergrößern"-Zeiger die Vorschau erscheint aber nicht.

Kann das Problem jemand nachvollziehen oder tritt das nur bei mir auf?

Falls es nicht ganz klar ist, was ich meine, kann ich auch noch einen Screenshot nachreichen (obwohl dieser wohl auch nicht viel mehr aussagt...).

Vielen dank im vorhinein schonmal für die Hilfe!

mfg

mik

User avatar
Nebel
Beta Tester
Posts: 1733
Joined: 04.03.2003 15:40:31
Contact:

Postby Nebel » 10.09.2007 11:30:29

Hallo,

sorry für die späte Antwort. Aber besser später als nie :)

Ich kann dein Problem nachvollziehen. Bei mir verhält sich die Vorschau genau so. Man kann die im Hintergrund verschwundene Vorschau nur durch verändern der Größe mit dem "Fenster Vergrößern"-Zeiger wieder sichtbar machen. In der Tat nicht der Sinn dieser Funktion.

Träckern?
Schöne Grüße
Nebel

suamikim
Posts: 17
Joined: 24.04.2007 11:48:44

Postby suamikim » 15.10.2007 14:38:01

Hallo Nebel,

auch meine Antwort kommt doch etwas später nachdem ich länger nicht mehr hier rein geschaut habe ;)

Was genau meinst du mit Träckern???

Nur so nebenbei: Wird das Tool eigentlich noch weiterentwickelt? Die letzte Version und der letzte Eintrag im Ankündigungen-Forum sind ja bereits über ein Jahr alt (was keine Kritik sein soll!).

Falls ja wäre es nett, wenn vielleicht einer der Entwickler was zum Problem sagen könnte und ob sich jemand darum kümmert? Mir jedenfalls ist diese Funktion ziemlich wichtig.

------------
ps.: Das Problem scheint eine relativ einfache Ursache zu haben (soweit meine Vermutung stimmt):

In Vista dürfte der Fenster-Rahmen etwas dicker sein, als in XP, was dazu führt, dass im "versteckten Modus" unter Vista wirklich nur der Rahmen sichtbar ist, in XP jedoch zusätzlich zum Rahmen noch ein kleiner Teil des 1. Fensters, was anscheinend dazu führt, das in Vista das Mouse-Over-Event nicht ausgelöst wird, da die Maus ja "nur" über dem Rahmen steht, nicht jedoch direkt im Fenster.

Sollte das zu unverständlich sein, habe ich mal 2 Screenshots gemacht, die eigentlich zeigen sollten, was ich meine:

Vista: Image XP: Image

Gestärkt wird diese Vermutung durch folgendes Verhalten:

Vergrößert man das versteckte Fenster in Vista ein Stück nach Links wird der 1. Fenster-Bereich auch sichtbar. Fährt man nun mit der Maus ein Stück nach rechts (also über den 1. Fenster-Bereich) erscheint die Fenster-Vorschau wie gewünscht...

Sollte dies wirklich das Problem sein könnte man es ja vielleicht umgehen, indem man in den Optionen einstellen kann, wie weit die Fenster-Vorschau im versteckten Modus vom Bildschirm-Rand herausragen soll. Keine Ahnung, wie das verstecken Realisiert wurde, kann mir aber nicht vorstellen, dass so eine Änderung bzw. Erweiterung allzuviel Aufwand bedeuten würde (wobei mir bewusst ist, dass man sowas leicht mal unterschätzt).


danke, mfg

mik

User avatar
Nebel
Beta Tester
Posts: 1733
Joined: 04.03.2003 15:40:31
Contact:

Postby Nebel » 16.10.2007 14:29:20

suamikim wrote:Was genau meinst du mit Träckern???

Den Dexpot-Bug-Tracker http://dexpot.de/bugs/

suamikim wrote:Nur so nebenbei: Wird das Tool eigentlich noch weiterentwickelt? Die letzte Version und der letzte Eintrag im Ankündigungen-Forum sind ja bereits über ein Jahr alt (was keine Kritik sein soll!).

Falls ja wäre es nett, wenn vielleicht einer der Entwickler was zum Problem sagen könnte und ob sich jemand darum kümmert? Mir jedenfalls ist diese Funktion ziemlich wichtig.


Ganz meine Meinung, sagt doch mal was dazu :)

------------
Deine Analyse des Problems kann ich bei mir sehr gut nachvollziehen. Dürfte also eigentlich recht einfach zu lösen sein das Problem.

Na dann warten wir mal auf Antwort :dex:
Schöne Grüße

Nebel

suamikim
Posts: 17
Joined: 24.04.2007 11:48:44

Postby suamikim » 16.10.2007 18:19:22

Ok, hab das ganze mal im Tracker gemeldet.

Mal schaun, ob darauf eingegangen wird. Allzu viel dürfte dort wohl nicht los sein ;)

Wäre jedenfalls schade, da das Programm ohne dieses Feature für mich doch einiges an praktischem Nutzen verliert...

mfg

User avatar
Sebastian
Developer
Posts: 5209
Joined: 04.03.2003 14:47:54
Location: Dinslaken
Contact:

Postby Sebastian » 18.10.2007 14:01:59

Zum Träcker habsch dir ja bereits ne Nachricht geschickt.

Problem lässt sich hier unter Vista aber auch nachvollziehen. :popcorn:
Best regards (wave)
Sebastian Brands, Dexpot GbR

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Postby Patrick » 18.10.2007 14:12:32

Mahlzeit. :dex:

Deiner Analyse möchte ich voll und ganz zustimmen - es liegt offensichtlich am breiteren Fensterrahmen.

Eine Option um einzustellen, wie weit die Vorschau am Rand herausragen soll, ist natürlich Quark. Entweder berechnet mans dynamisch (Breite des Rahmens + 1 Pixel) oder man erkennt die Mausbewegung auch über dem Rahmen. Die erste Alternative ist trivial. Wenn ich jetzt noch ein Windows mit VB zur Verfügung hätte... :roll:

--

suamikim
Posts: 17
Joined: 24.04.2007 11:48:44

Postby suamikim » 22.10.2007 11:27:14

Moin,

großartig, dass hier ja anscheinend ein wenig Bewegung reinkommt ;)

Wäre super, wenn ihr das Problem lösen könntet!

mfg

mik


Return to “Support”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 22 guests