Freeciv und Wesnoth mit SDL in Vollbild, Bug in Dexpot?

"Wieso funktioniert das nicht?" "Wie macht man das?" Probleme mit Dexpot? Hilfe naht...
Bug-Tracker
scheichxodox

Freeciv und Wesnoth mit SDL in Vollbild, Bug in Dexpot?

Postby scheichxodox » 27.07.2007 00:55:08

Hi Leutz!

Ich nutze Dexpot 1.4 Build 472 auf Windows XP. Jetzt wollte ich neulich die SDL-Variante von Freevic (freeciv-2.1.0-beta4-win32-sdl-setup.exe) auf dem zweiten Desktop spielen (natürlich heimlich) und schnell per Hotkey auf den ersten Desktop wechseln, wenn jemand kommt.

Mein Problem: Wenn ich das Spiel auf "Desktop 2" im Window-Mode spiele und dann per Hotkey auf "Desktop 1" wechsel läuft alles einwandfrei. Wenn ich hingegen auf "Desktop 2" im Vollbildmodus spiele und per Hotkey auf "Desktop 1" wechsel, dann habe ich plötzlich einen Freeciv-Task in der Taskleiste auf "Desktop 1" UND "Desktop 2". Ihr seht, damit fliegt meine Tarnung auf. ;)

Was eigenartig ist, dass ich im Window-Mode (per rechter Maustaste auf den Task in der Taskleiste) ein Kontextmenü habe. Sobald ich das Spiel jedoch im Vollbildmodus ausführe und per "Alt + TAB" zurück zu Windows wechsel, bei Rechtsklick auf den Freeciv-Task kein Kontextmenü erscheint. Hat das vielleicht etwas mit dem Verhalten von Dexpot zu tun?

Das Verhalten ist übrigens bei Wesnoth, welches auch SDL zum GUI besitzt reproduzierbar.

Könnt ihr mir helfen? Ist das ein Bug? Liegt das an Dexpot, SDL oder an den Spielen?

Ich danke euch schon im voraus für eure Bemühungen.

Greetz

Scheich Xodox

scheichxodox

Postby scheichxodox » 27.07.2007 17:54:33

Ich habe eben übrigens nochmal auf die Schnelle Virtual Dimension probiert, welches auch ein virtuelles Desktoputility ist. Dort tritt das Problem nicht auf. Beim Wechsel mit dem Hotkey komme ich von der Vollbildanwendung auf den gewünschten Desktop ohne dass mir plötzlich der Task auf beiden Desktops auftaucht. Damit scheint das Problem tatsächlich irgendwo bei Dexpot zu enstehen und nicht bei den Spielen oder bei der SDL-Bibliothek.

Greetz

Scheich Xodox

Patrick
Developer

Re: Freeciv und Wesnoth mit SDL in Vollbild, Bug in Dexpot?

Postby Patrick » 27.07.2007 17:58:12

Mahlzeit. :dex:

scheichxodox wrote:Ist das ein Bug? Liegt das an Dexpot, SDL oder an den Spielen?

Ich behaupte mal, es liegt in erster Linie an SDL bzw. daran, wie dort der Vollbildmodus implementiert ist. Windows hat kein einheitliches Konzept von 'Vollbild', daher kann beim Desktopwechsel aus einer Vollbilddarstellung sowas wohl passieren...

Das heißt natürlich nicht, dass man da nicht auch auf der Dexpot-Seite drumherum-workarounden könnte.

scheichxodox

Postby scheichxodox » 27.07.2007 18:04:41

Danke für die Antwort!

Hmm, jetzt wo du es sagst, es könnte tatsächlich an SDL liegen und Virtual Dimension hat auch drumherumgeworkaroundt (Achtung, Wortschöpfung!). Wäre es sehr vermessen um so einen Workaround zu bitten? Bitte, bitte? :D Ich weiß ja nicht, inwiefern es hilft, aber Virtual Dimension ist Open Source. Man könnte sich also als Entwickler vielleicht mal ansehen ob und/oder wie das Problem dort gelöst wurde.

Greetz

Scheich Xodox

Return to “Support”