Gespensterdatei zerschießt Profil

"Wieso funktioniert das nicht?" "Wie macht man das?" Probleme mit Dexpot? Hilfe naht...
Bug-Tracker
Paul

Gespensterdatei zerschießt Profil

Postby Paul » 17.06.2007 11:24:48

Nebel wrote:Hi,

na dann läuft hoffentlich ab heute alles rund!


Hallo,

leider nein. Ich habe mal einen neuen Thread angefangen, weil ich jetzt (fast) herausgefunden habe, woran es liegt. Ist vielleicht eine Hilfe für andere, die dasselbe Problem haben.

Beim Start eben war wieder ein Icon-Chaos. Daraufhin habe ich im DP-Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\Paul\Anwendungsdaten\Dexpot nachgesehen. Siehe da, wieder ist da das Gespensterprofil Paul.dxi. Ich beendete DP, löschte die Datei und dachte, nun müßte es wieder gehen. Nein! Nach dem Start von DP wurde das Gespensterprofil wieder von selbst angelegt mit der Folge des Icon-Chaos. Denke ich, gut, schalte ich mal die Option Profilauswahl beim Starten anzeigen ein. DP beendet, Gespensterprofil gelöscht und DP neu gestartet. Nachdem ich mein Profil auswählte, war alles wie gewünscht. Ich denke, DP legt dieses Gespensterprofil immer an, wenn es beendet wird, um die Icons der verschiedenen DT auf einem DT zu sammeln. Leider scheint da manchmal was schief zu gehen.

Der obige Lösungsansatz, das Problem zu umgehen, ist vielleicht noch kein kompletter Workaround, und die Ursache des Problems noch nicht hinreichend isoliert, aber ich denke, in der Richtung ist weiter zu suchen.

Btw: Was genau bedeutet Fensterzuordnung beibehalten beim Beenden von DP? Das könnte auch mit dem beschriebenen Fehlverhalten zusammenhängen.

Paul

Postby Paul » 17.06.2007 12:17:17

Ich habe jetzt einmal ein paar Tests durchgeführt. Dabei ist es mir gelungen, halbwegs reproduzierbares Verhalten zu erzeugen.

Ausgangslage:

Profilwiederherstellung aus Backup und Neustart von DP mit Profilauswahl. Saubere Anzeige aller DT. Wechsel auf DT 2.

Test, wie sich DP beim Beenden verhält.

1.
Fensterzuordnung beibehalten an
Profilauswahl anzeigen aus

= Probleme:
a. auf DT 1 Icons von DT 2, DT 2-4 keine Icons. Die Icons von DT 1, 3 und 4 werden nicht angezeigt.
b. auf DT 1-4 Icons von DT 2. Die Icons von DT 1, 3 und 4 werden nicht angezeigt.

2.
Fensterzuordnung beibehalten an
Profilauswahl anzeigen an

= keine Probleme => Ich bin mir nicht sicher, ob es immer einwandfrei funzt.


3.
Fensterzuordnung beibehalten aus
Profilauswahl anzeigen aus

=

a. funktioniert nach Profilwiederherstellung aus Backup und Neustart von DP mit Profilauswahl.
b. Wenn zuvor andere Tests von oben durchgeführt wurden: Auf DT 1-4 werden Icons von DT 2 angezeigt, die anderen Icons werden nicht angezeigt.

4.
Fensterzuordnung beibehalten aus
Profilauswahl anzeigen an

= Probleme

a. funktioniert nach Profilwiederherstellung aus Backup und Neustart von DP mit Profilauswahl.
b. Wenn zuvor andere Tests von oben durchgeführt wurden: Auf DT 1 werden die Icons von DT 2 angezeigt, Icons von DT 1 werden nicht angezeigt. DT 2-4 in Ordnung.
c. auf DT 1 und DT 2-4 werden die Icons von DT 2 angezeigt. Die Icons der anderen DT werden nicht angezeigt. Nach einem mehrfachen Wechsel der DT kommt es zum Verhalten von a.).

Vorläufiges Fazit:

1.
Auf jeden Fall ein Backup der Profildatei in C:\Dokumente und Einstellungen\Paul\Anwendungsdaten\Dexpot\profile (Datei mit Endung dxp). Wenn etwas schief geht, DP mit der Option Profilauswahl anzeigen an beenden, das Profil aus dem Backup neu erstellen und DP neu starten.
2.
Aktivierte Option Fensterzuordnung beibehalten scheint Probleme zu bereiten. Wenn Windows nicht sauber heruntergefahren wird und diese Option zuvor beim Beenden von DP eingeschaltet war, scheint es Probleme zu geben. Am besten, DP einmal beenden mit deaktivierter Option. DP merkt sich, wie ich vermute, diese Einstellung bei jedem zukünftigen Beenden (also auch beim Herunterfahren). Evtl. ist es auch sinnvoll, die Profilauswahl bei jedem Neustart anzeigen zu lassen. Das müssen weitere Tests ergeben.

User avatar
Nebel
Beta Tester
Posts: 1733
Joined: 04.03.2003 15:40:31
Contact:

Postby Nebel » 17.06.2007 21:29:15

Danke für deine ausführliche Fehlersuche und den Bericht hier!
Ich versuche morgen mal, den Hergang bei mir zu reproduzieren.

Schöne Grüße
Sebastian

Paul

Postby Paul » 18.06.2007 00:16:58

Ja, gut. Bin schon gespannt, ob das Verhalten bei Dir ähnlich ist.

Als ich gerade Win gestartet habe, bekam ich keine Profilauswahl angezeigt. Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß ich das vorm letzten Herunterfahren extra aktiviert hatte. Die Iconverteilung ist diesmal aber in Ordnung.

PS: Ist es richtig, daß im DP-Ordner nur die Hintergrundbilder der DT 2-4 gespeichert werden? Für das Hintergrundbild verweist DP auf C:\Dokumente und Einstellungen\Paul\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Wallpaper1.bmp (wo auch tatsächlich das richtige Hintergrundbild gespeichert ist).

Paul

Postby Paul » 27.06.2007 20:43:52

Ist der Thread beendet?

User avatar
Nebel
Beta Tester
Posts: 1733
Joined: 04.03.2003 15:40:31
Contact:

Postby Nebel » 27.06.2007 21:04:08

Hi,

nö, so schnell geben wir nicht auf ;) Ist nur Urlaubszeit. Da kann es mal etwas länger dauern, bis hier jemand antwortet.

Ich habe mal versucht das ganze nachzuvollziehen. Jedoch klappt bei mir mit allen deinen als problematisch beschriebenen Einstellungen einwandfrei. Selbst nach Verteilung der Icons muss ich das Profil nicht speichern, damit die Einstellungen beibehalten werden.

Langsam bin ich echt ratlos, was da nicht richtig funktioniert bei dir, sorry.

Nochmal Dexpot komplett deinstallieren, alle Dexpot-Verzeichnisse löschen und schaun, dass in der registry nichts mehr ist?!

Schöne Grüße
Sebastian

Paul

Postby Paul » 28.06.2007 11:22:07

Hi,

kann´s jetzt nur kurz machen, weil ich gleich weg muß. Also, seitdem ich die dxi-Datei manuell abgändert habe, mir immer das Profil anzeigen zu lassen, wird es tatsächlich immer angezeigt, und seitdem bleiben die Icon-Verteilungen erhalten. Wie ich glaube schon mal geschrieben zu haben, vermute ich Bugs in der (Ab-)Speicherroutine, und zwar einer Überschneidung zwischen manuell erwirktem und automatischen Speichern.

Bei mir läuft´s zwar jetzt - von einigen kleineren Bugs abgesehen, die aber verschmerzbar sind-, aber ich würde trotzdem gerne weiterhin behilflich sein, das Programm zu verbessern.

Gruß
Paul

Paul

Postby Paul » 30.06.2007 15:22:07

So, nun habe ich etwas Zeit, um mal weiter zu testen. Stand bisher: Nach wie vor funktionieren Änderungen an Desktop-Icons zwar während der Laufzeit des Programms, als Beispiel erstellte ich gerade eine Datei dptest.txt, die ich beliebig verschieben usw. kann, diese Änderungen werden jedoch nicht in der dxp-Datei gespeichert. Das heißt, nach einem Neustart gehen die Änderungen verloren. Ich habe die Datei dptest auf DT 3 erstellt, nach DT 2 verschoben und DP beendet. Nach einem Neustart von DP ist die Datei dptest nun in Desktop Fenster unter "verschollen" gelistet. Vor dem Schließen war sie jedoch in Desktop Fenster ganz normal unter DT 3 bzw. 2 gelistet. Um dieses Fehlverhalten zu umgehen, müßte ich, bevor ich DP schließe (bzw. den Rechner runterfahre) , über "Einstellungen" das Profil explizit speichern.

Noch mal, damit ich das richtig verstehe: An sich sollte mein Workaround eigentlich nicht erforderlich? Normalerweise müßte DP Änderungen an der Icon-Verteilung sofort erfassen, sprich die dxp-Datei verändern? In der dxp-Datei sehe ich nur Icon-Text und Icon-Position. Wo speichert DP, auf welchem DT das Icon angezeigt werden soll? Die letzte Frage hat sich erledigt, die Einträge sind sortiert: [Icons3] -> alle Einträge von Desktop 3, [Icons4] -> alle Einträge von DT 4 usw. Ich lasse es trotzdem mal stehen, falls andere das wissen wollen.

Nachdem ich jetzt das verschollene Icon dptest mittels Desktop Fenster wieder habe anzeigen lassen und das Profil über Einstellungen gespeichert habe, wurde die dxp-Datei verändert. Jetzt bleibt nur die Frage, warum ändert DP die dxp-Datei nicht selbständig. Warum funktionieren die Änderungen der Iconverteilung zur Laufzeit des Programms, wenn DP diese Änderungen nicht in der dxp speichert? Gibt es eine weitere Datei, in der DP die Iconverteilung speichert, oder hält DP die Verteilung gar im RAM vorrätig?


Return to “Support”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 79 guests