2 Fragen: Prob beim PC sperren und Darstellung von Dateigröß

"Wieso funktioniert das nicht?" "Wie macht man das?" Probleme mit Dexpot? Hilfe naht...
Bug-Tracker
josa
Posts: 2
Joined: 02.10.2006 14:07:37

2 Fragen: Prob beim PC sperren und Darstellung von Dateigröß

Postby josa » 02.10.2006 14:46:35

Hallo zusammen,

bin dieser Tage über Dexpot gestolpert und finde es eigentlich sehr gut.
Jedoch habe ich zwei Probleme, für die ich momentan keine Endlösung finde.

Problem #1 - das Schwerwiegendere:
ich habe momentan drei Desktops erstellt. Auf dem 1. alles wichtige, auf dem 2. alle Icons von so Funzelschlarunzel-Dateien und auf dem 3. im Augenblick noch nix.
Jetzt mein Problem: teilweise tauchten die Icons vom 2. Desktop wieder auf dem 1. als Kopie auf. Das ist einerseits von mir nicht gewollt und andererseits lästig, weil ich dann wieder alle Verknüpfungen der Icons auf den 1.Desktop löschen muss. Durch zufälliges Ausprobieren habe ich gemerkt, dass das immer dann der Fall ist, wenn ich meinen PC sperre (Windows-Taste + L).
Weiterhin habe ich noch folgendes ausprobiert: aktiv ist der 2. Desktop, dann PC sperren, wieder einloggen und - tata - alle Icons vom Desktop 1 sind auf den 2.Desktop kopiert worden.
Ob das Prob auch auftritt, wenn der Bildschirmschoner angeht habe ich noch nicht ausprobiert, da ich den nicht benutze - kann ich aber gerne mal machen.
Frage: is this a bug or a feature? - ok, zugegeben, blöde Frage!
Im Ernst: habt ihr dieses Problem auch oder könnt ihr es mal evtl. versuchen, ob das bei euch auch auftritt? Kann man da etwas über möchliche Einstellungen oder Regeln machen (ich bin leider noch nicht so tief in der Materie drin)?

Problem #2: nicht so dramatisch, aber doch irgendwie lästig...:
Nachdem ich Dexpot installiert habe, habe ich gemerkt, dass die Angaben der Dateigrößen im Windows Explorer nicht mehr den Dezimalpunkt haben - also alle Dateigrößen (auch im Eigenschaften-Fenster) werden nun in einem Block hingeschrieben. Wie gesagt, nicht so dramatisch, aber ist halt unübersichtlich (gerade, wenn es sich um Große Dateien handelt [>100MB in kB...]).
Frage: ist da was an den Dexpot-Einstellungen zu machen oder hat jemand eine Idee, wie und wo dieser Eintrag in der Registry steht?


Soderle, ich hoffe ich habe nicht allzusehr geschwafelt und ihr konntet mir noch folgen. ;-) Wäre klasse, wenn jemand eine (oder besser zwei) Lösung(en) parat hat.

Heissen Dank schon einmal für eure Hilfe - wenn ihr weitere Infos braucht, um euch ein Bild zu machen: posten!

Gruß
Sascha


--> OS: WinXP SP2; Laptop Acer Travelmate 291LCi, 512MB RAM


***
EDIT:
An dieser Stelle möchte ich mein Posting zu Problem #1 noch weiter ergänzen:
ich habe jetzt den Fehler nochmal "heraufbeschworen" und dann das Profil neu geladen - und siehe da, als wieder so, wie es sein sollte.
ABER: das war jetzt der erste Schritt. Daraus ergeben sich für mich zwei neue Fragen: 1.) ist es sinnvoll das Profil automatisch abspeichern zu lassen, wenn Dexpot beendet wird (--> was geschieht mit neuen Icons, wenn man nicht automatisch abspeichern lässt).
2.) mit dem Regelassistenten bin ich noch nicht einig: wie muss die Regel aussehen, die mir das manuelle Laden der Einstellungen abnimmt?
Also: wenn nach ausloggen wieder einloggen, gehe Dexpot-Einstellungen und lade aktuelles Profil neu...

User avatar
Nebel
Beta Tester
Posts: 1733
Joined: 04.03.2003 15:40:31
Contact:

Re: 2 Fragen: Prob beim PC sperren und Darstellung von Datei

Postby Nebel » 02.10.2006 15:37:40

josa wrote:An dieser Stelle möchte ich mein Posting zu Problem #1 noch weiter ergänzen:
ich habe jetzt den Fehler nochmal "heraufbeschworen" und dann das Profil neu geladen - und siehe da, als wieder so, wie es sein sollte.
ABER: das war jetzt der erste Schritt. Daraus ergeben sich für mich zwei neue Fragen: 1.) ist es sinnvoll das Profil automatisch abspeichern zu lassen, wenn Dexpot beendet wird (--> was geschieht mit neuen Icons, wenn man nicht automatisch abspeichern lässt).


Hi josa :dex:

hab gerad nicht viel Zeit, daher erst mal ein kurzes Statement. Das laden der Iconpositionen geht recht einfach per Hotkey: Icons wiederherstellen oder Icons aus Profil neu laden.
Siehe auch: http://dexpot.de/doku.php?id=de:hilfe:g ... en:hotkeys

Automatisch abspeichern ist in diesem Fall nicht sinnvoll, da alle Icons die dann auf den Falschen Desktop gerutscht sind auf dieser Position gespeichert werden!



2.) mit dem Regelassistenten bin ich noch nicht einig: wie muss die Regel aussehen, die mir das manuelle Laden der Einstellungen abnimmt?
Also: wenn nach ausloggen wieder einloggen, gehe Dexpot-Einstellungen und lade aktuelles Profil neu...

Das geht nicht mir einer Regel. Zu den Regeln im Allgemeinen siehe auch http://dexpot.de/doku.php?id=de:hilfe:f ... ten:regeln

Das Problem Ansich sollte wohl doch ein Bug sein :x

Ich werde es mir nachher mal anschauen, und versuchen zu reproduzieren.
Schöne Grüße
Nebel

User avatar
Nebel
Beta Tester
Posts: 1733
Joined: 04.03.2003 15:40:31
Contact:

Re: 2 Fragen: Prob beim PC sperren und Darstellung von Datei

Postby Nebel » 02.10.2006 22:55:10

josa wrote:Problem #1 - das Schwerwiegendere: [...]
Im Ernst: habt ihr dieses Problem auch oder könnt ihr es mal evtl. versuchen, ob das bei euch auch auftritt? Kann man da etwas über möchliche Einstellungen oder Regeln machen (ich bin leider noch nicht so tief in der Materie drin)?


Habe das Ganze mehrmals ausprobiert und keine Probleme oder Unregelmäßigkeiten feststellen können. Alle Icons bleiben brav da, wo sie sind.
Hast du eventuell die Windowsfunktion 'Automatisch anordnen' aktiviert? Wenn ja, sofort abschalten :D und mal hier und hier vorbeischauen, was da zum automatischen anordnen steht.

Problem #2: nicht so dramatisch, aber doch irgendwie lästig...:
Nachdem ich Dexpot installiert habe, habe ich gemerkt, dass die Angaben der Dateigrößen im Windows Explorer nicht mehr den Dezimalpunkt haben - also alle Dateigrößen (auch im Eigenschaften-Fenster) werden nun in einem Block hingeschrieben. Wie gesagt, nicht so dramatisch, aber ist halt unübersichtlich (gerade, wenn es sich um Große Dateien handelt [>100MB in kB...]).
Frage: ist da was an den Dexpot-Einstellungen zu machen oder hat jemand eine Idee, wie und wo dieser Eintrag in der Registry steht?

Das hat nichts mit Dexpot zu tun. Taucht bei mir ebenfalls nicht auf. Sicher, dass du nicht vielleicht irgendetwas anderes eingestellt hast oder eine andere Software installiert hast?
Schöne Grüße

Nebel

josa
Posts: 2
Joined: 02.10.2006 14:07:37

Postby josa » 04.10.2006 11:31:16

Moinsen Sebastian,

danke für deine Mühe!

Funktion "automatisch Anordnen" habe ich in allen Fällen deaktiviert - versteht sich ;-)

Die Links habe ich auch mal auf die schnelle gerade durchgeschaut, hat mir aber erstmal nicht weitergeholfen. Alle meine Einstellungen sind entsprechend korrekt.
Vielleicht liegts einfach nur daran, dass mein Laptop derzeit wieder seine Tage hat.
In diesem Zusammenhang: verkaufe Acer Travelmate mit geflicktem Netzteil und seit gestern mit Diebstahl-Einschaltschutz (d.h. auf Gehäuse drücken und dann erst einschalten, sonst geht nix!!!). Preis: VHS (aber ein neues Laptop sollte für mich schon rausspringen...) --> ich könnt gerade sowas von kotzen...

Nichts desto Trotz, nochmals heißen Dank und falls ich was neues herausbekommen sollte, werde ich es hier posten.

Grüße
Sascha


Return to “Support”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 173 guests