Page 1 of 1
Fenster wechseln mit Desktops
Posted: 17.06.2006 21:38:08
by Carsten_G
Hallo,
seit längerem beobachte ich, dass, wenn die CPU ausgelastet ist, oder grade auf die Festplatte geschrieben wird (z.B. beim Defragmentieren), die geöffneten Fenster mit wechseln, wenn ich über Windowstaste+Pfeiltasten den Desktop wechsle.
Heute hatte ich zum ersten mal das Problem, dass ich, wieder mit einem ausgelasteten Windows, wieder ein Programm "mitgenommen" (auf einen anderen Desktop kopiert) hatte(Von Desktop 1 auf Desktop 4). Allerdings konnte ich hier, nach dem schließen der Fenster, sehen, dass der Desktop (Desktop 4) nur halb gewechselt hatte. Es waren nämlich die neuen Fenster von dem neuen Desktop (Desktop 4) geöffnet worden, aber der Hintergrund mit den Icons, die auf jedem Desktop unterschiedlich sind, waren von dem anderen Desktop (Desktop 1) übrig geblieben.
Als ich nun wieder Zum ursprünglichen Desktop (Desktop 1) zurückwechseln wollte, beendete sich Dexpot mit der Fehlemeldung "Dexpot hat ein Problem festgestellt und musste beendet werden". Also die ganz normale von Windows.
Ich weiß nicht, ob das hier richtig gelandet ist, wenn nicht, bitte ich es zu verschieben.
MfG
Carsten
Ps: wie kann man sich als Beta-Tester bewerben? Ich hatte es schon über das Formular versucht, aber noch keine Rückmeldung erhalten.
Posted: 30.06.2006 08:43:15
by Guest
Das Problem kann ich bestätigen und ist leider bisher mit allen getesteten "Virtuellen Desktop"-programmen genauso.
Was nützt mir der ganze virtuelle Desktop-kram wenn die Programme dann doch plötzlich meinen zu JEDEM Fenster zu gehören?? Äußerst lästig das ganze, aber wahrscheinlich prinzipbedingt nicht anders machbar

Posted: 30.06.2006 23:22:51
by Guest
Hat denn keiner eine Idee was man dagegen machen kann???

((
Posted: 01.07.2006 16:37:33
by Guest
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das ausbleiben einer Antwort meistens soviel heisst wie: "Das Problem ist bekannt, aber es wurde bisher keine Lösung dafür gefunden". Sehe ich das richtig?
Posted: 01.07.2006 17:50:55
by Sebastian
Hödoauf zu nörgeln.
Was passiert, wenn du die Prozesspriorität änderst?
Posted: 03.07.2006 19:30:14
by Guest
Sorry
Ja, es passiert jetzt etwas weniger häufig. Warum passiert das überhaupt? Wenn ein Fensterhandle mal einem virtuellen Desktop zugeordnet ist brauch sich das doch nicht noch mal ändern?
Auch unter "Desktop Fenster" taucht das Fenster dann in Beiden meiner 2 virtuellen Desktops auf.
Posted: 04.07.2006 14:01:31
by alexbluesky
Diese Verhalten kann ich auch bestaetigen, und es nervt wirklich sehr. Vor allem Mozilla Fenster (aber auch andere Programme) kopieren sich bei mir oft auf andere Desktops, wenn ich durch klicken des Desktop-Previews den Desktop wechsle.
Das Problem hatte aber auch Version 1.3 schon. Wenn Ihr das irgendwie abstellen koenntet, waer das Programm gleich doppelt so gut ;-)
Posted: 04.07.2006 15:50:15
by Rolandrian
Sali Alex
Dieses Verhalten hatte ich bei der Version 1.3 auch. Nun aber nicht mehr.
Hast Du die alte Version zuerst deinstalliert, und dann die neue Version installiert?
Welches Betriebssystem verwendest Du?
Was passiert, wenn Du per Hotkey oder DM (Desktopmanager) den Desktop wechselst?
Posted: 04.07.2006 16:52:09
by alexbluesky
Chrüazi.
Ich verwende Win XP, und ich habe dexpot 1.3 vor der Installation deinstalliert. Soweit ich mich erinnern kann, tritt das problem auch beim Wechsel per Hotkey auf. Ich werde es mal eine Weile beobachten, um das zu bestaetigen. Natuerlich passiert es nie, wenn man es will. Ich werde auch nochmal probieren, die Prozessprioritaet zu erhoehen, wobei das nicht wirklich eine befriedigende Loesung ist...
Gruss,
Alex
Posted: 06.07.2006 13:19:14
by alexbluesky
OK, das Problem tritt unter allen besprochenen Umstaenden auf:
auch bei Desktopwechsel mit Hotkeys, und auch wenn die Prozessprioritaet "hoch" ist.
So gut wie immer tritt das Problem auf, wenn eine Anwendung den Prozessor gerade sehr belastet, so dass alle anderen Anwendungen, incl. Dexpot nur sehr langsam reagieren. Wechselt man in dieser Situation den Desktop, dann kopiert sich die rechenintensive Anwendung einfach mit.
Hoffe, das hilft, um den Fehler zu finden.
Gruss,
Alex
Posted: 10.07.2006 11:41:55
by Patrick
Nmorgön.
alexbluesky wrote:So gut wie immer tritt das Problem auf, wenn eine Anwendung den Prozessor gerade sehr belastet, so dass alle anderen Anwendungen, incl. Dexpot nur sehr langsam reagieren. Wechselt man in dieser Situation den Desktop, dann kopiert sich die rechenintensive Anwendung einfach mit.
Zumindest in diesem Fall: it's not a bug - it's a feature! Wenn ein Fenster beim Desktopwechsel nicht innerhalb einer bestimmten Zeit reagiert, wird es einfach ignoriert und bleibt dadurch auf dem Zieldesktop sichtbar. In früheren Versionen hat Dexpot gewartet, bis das Fenster wieder reagiert - was dazu geführt hat, dass auch Dexpot und damit erstmal der ganze Rechner hängt. (Besonders fatal bei Programmen, die nicht nur ausgelastet, sondern komplett abgestürzt sind.)
Posted: 10.07.2006 14:16:54
by alexbluesky
Hallo Patrick,
vielen Dank fuer die Antwort. An sich ist das ja eine gute Ueberlegung. Nur ist es auf dauer echt nervig, wenn sich die Fenster so nach und nach auf alle anderen Desktops verteilen. Das macht dann ja wieder das ganze Prinzip des multiple Desktops zunichte.
Mir wuerde es ja auch gar nichts ausmachen, wenn ein haengendes Fenster beim Wechsel erst einmal mitkopiert wird, solange es dann wieder auf seinen Heimatdesktop verschwindet, wenn es sich wieder gefangen hat...
Mir ist uebrigens noch eine aehnliche Sache aufgefallen: sobald Mozilla auf einem anderen Desktop auf die Idee kommt, nach der Erlaubnis fuer ein Cookie zu fragen, kopiert sich das ganze Mozilla Fenster auf den aktuellen Desktop, und bleibt da dann auch. Das finde ich aehnlich stoerend wie den obigen Defekt.
Doch moechte ich an dieser Stelle auch noch einmal betonen, dass Dexpot allgemein eine wirklich geniale Software ist! Alle Achtung! Wenn die Fenster wirklich da bleiben wuerden, wo sie herkommen, waere die Sache fuer mich perfekt!
Gruss,
Alex
Posted: 11.07.2006 12:42:46
by YaGonna
Hallo,
alexbluesky wrote:Hallo Patrick,
[...]
Mir ist uebrigens noch eine aehnliche Sache aufgefallen: sobald Mozilla auf einem anderen Desktop auf die Idee kommt, nach der Erlaubnis fuer ein Cookie zu fragen, kopiert sich das ganze Mozilla Fenster auf den aktuellen Desktop, und bleibt da dann auch. Das finde ich aehnlich stoerend wie den obigen Defekt.
[...]
Ich konnte in meiner Installation noch feststellen, dass dieses Phänomen mit Firefox auch dann auftritt, wenn man eine Seite geöffnet hat, die sich automatisch aktualisiert. In diesem Moment bekomme ich auch das Firefox-Fenster von einem anderen Desktop auf den aktuellen kopiert.
Gruss
YaGonna