Hallo! Zu allererst möchte ich meine enorme Begeisterung und Bewunderung für dieses Tool ausdrücken! Ich bin selbst Programmierer und trotz ein paar Bugs hier und da ist das Projekt schon extrem weit und erleichtert die Arbeit am Windows-PC um einiges (Linux hat ja schon von hause aus mehrere Desktops ^^).
So nun aber genug der Lobeshymnen und ich komme zu meinem Problem. Ich arbeite jetzt schon 1 Monat mit Dexpot und hatte bis jetzt 2 mal das Problem, das bei einem Desktop-Wechsel komplett alle Icons eines Desktops verchwunden waren. Beim Wechsel zu diesem bestimmten Desktop sind sie erst kurz zu sehen, aber danach dauerhaft weg. Im Menü "Desktop Fenster" sind sie unter "Icons" vorhanden und auch nicht versteckt. Die einizige wirkliche Lösung bringt dann ein Reboot.
Ich benutze Dexpot Version 1.5.0 in der Build 1042 auf Windows 7 32-bit.
Alle Icons eines Desktops verschwinden
-
R. Büchner
Re: Alle Icons eines Desktops verschwinden
Dieses oder ein ähnlich gelagertes Problem habe ich auch:
4 Desktops mit teils unterschiedlichen Icons. Unregelmäßig und bisher ohne von mir erkennbare Muster verschwinden die Icons eines Desktops sowie die Taskleiste. Sind auf diesem Desktop Fenster vorhanden, kann ich sie per ALT+TAB wieder 'hochholen', dann bleibt auch die Taskleiste im Blickfeld -- werden alle Fenster minimiert, verschwindet sie wieder.
Oft handelt es sich um den Desktop, auf dem "am meisten" los ist.
Der Dexpot-Manager ist zugänglich, ein Verschieben von Fenstern auf einen anderen Desktop bewirkt nichts.
Teilweise behebt sich das durch wiederholtes Durchtabben der Desktops, teils aber auch nicht. Das hält denn mitunter schon auf und ist ärgerlich.
Zum Reboot will ich natürlich nicht greifen, das hält ja noch mehr auf
.
Die Umgebung ist Vista Pro 32bit, neuester Stand mit Dexpot, neueste Version, lizensiert.
4 Desktops mit teils unterschiedlichen Icons. Unregelmäßig und bisher ohne von mir erkennbare Muster verschwinden die Icons eines Desktops sowie die Taskleiste. Sind auf diesem Desktop Fenster vorhanden, kann ich sie per ALT+TAB wieder 'hochholen', dann bleibt auch die Taskleiste im Blickfeld -- werden alle Fenster minimiert, verschwindet sie wieder.
Oft handelt es sich um den Desktop, auf dem "am meisten" los ist.
Der Dexpot-Manager ist zugänglich, ein Verschieben von Fenstern auf einen anderen Desktop bewirkt nichts.
Teilweise behebt sich das durch wiederholtes Durchtabben der Desktops, teils aber auch nicht. Das hält denn mitunter schon auf und ist ärgerlich.
Zum Reboot will ich natürlich nicht greifen, das hält ja noch mehr auf
Die Umgebung ist Vista Pro 32bit, neuester Stand mit Dexpot, neueste Version, lizensiert.
-
R. Büchner
Re: Alle Icons eines Desktops verschwinden
Hmm.
Die oben beschriebene Problematik ist immer noch vorhanden!
Wenigstens scheint das nicht vielen ebenso zu gehen, sonst wäre hier ja etwas mehr passiert.
Da ich heute zufällig eine 'Lösung' gefunden habe, lasse ich mich noch mal lesen. Der leere Desktop füllt sich wieder mit Icons & Menüleiste, sobald ich den Shortcut "WIN" + "D" tippe, der ja *eigentlich* den Desktop freigibt.
Das klappt auch, wenn akut mehrere Desktops 'leer' sind.
Ist aber keine 'echte' Lösung, eher ein Workaround.
Ich halte es natürlich für möglich, dass das überhaupt nicht ursächlich mit Dexpot zu tun hat, sondern irgendwelche Windows-Caches, -Speicher, -Einstellungen nicht mehr oder falsch funktionieren.
Falls da jemand einen Tipp/Hinweis hat, wo ich mal nachsehen könnte, wäre ich dankbar!
Die oben beschriebene Problematik ist immer noch vorhanden!
Wenigstens scheint das nicht vielen ebenso zu gehen, sonst wäre hier ja etwas mehr passiert.
Da ich heute zufällig eine 'Lösung' gefunden habe, lasse ich mich noch mal lesen. Der leere Desktop füllt sich wieder mit Icons & Menüleiste, sobald ich den Shortcut "WIN" + "D" tippe, der ja *eigentlich* den Desktop freigibt.
Das klappt auch, wenn akut mehrere Desktops 'leer' sind.
Ist aber keine 'echte' Lösung, eher ein Workaround.
Ich halte es natürlich für möglich, dass das überhaupt nicht ursächlich mit Dexpot zu tun hat, sondern irgendwelche Windows-Caches, -Speicher, -Einstellungen nicht mehr oder falsch funktionieren.
Falls da jemand einen Tipp/Hinweis hat, wo ich mal nachsehen könnte, wäre ich dankbar!