Dexpot auf Win XP +7 mit gleichen Einstellungen

"Wieso funktioniert das nicht?" "Wie macht man das?" Probleme mit Dexpot? Hilfe naht...
Bug-Tracker
MultiUser0

Dexpot auf Win XP +7 mit gleichen Einstellungen

Postby MultiUser0 » 11.11.2009 10:21:57

Hallo, (wave)
habe mal ein ausgefallenes Anliegen. Nachdem jetzt Windows 7 draußen ist, habe ich es bei mir installiert (übrigens wunderbar, dass Dexpot auch hier funktioniert). Natürlich habe ich es parallel zu XP auf einer anderen Partition laufen, da es einfach nach nicht alle Treiber für mein System gibt. Dexpot ist auf einer Partition installiert, wo beide Betriebssysteme zugreifen können.
Jetzt hätte ich es gerne, dass bei beiden Betriebssystemen die Einstellungen von Dexpot gleich sind und ich es nur einmal einstellen muss. Wo werden diese gespeichert? Kann man den Speicherort verschieben? Sind die Einstellungen beider Betriebssysteme (WinXP Home und Win7 Professional 64Bit) kompatibel?

Vielen Dank für die Antwort

Redeagle2000
Beta Tester

Re: Dexpot auf Win XP +7 mit gleichen Einstellungen

Postby Redeagle2000 » 11.11.2009 11:09:47

MultiUser0 wrote:Hallo, (wave)
Sind die Einstellungen beider Betriebssysteme (WinXP Home und Win7 Professional 64Bit) kompatibel?

defenitiv NEIN.

beispiel:
unter Windows Xp stehen die Einstellung meistens unter:
C:\Dokumente und Einstellungen\XXUSERXX\ u.s.w

und unter Windows 7:
C:\Users\(Name des Users)\AppData\Roaming\Dexpot\profile

von daher dürfte es schwierig sein das Du nur einmal die Einstellungen von Dexpot unter beiden Systemen nutzen kannst.

Was Dexpot selbst angeht kan Sebastian Dir sicherlich weiter helfen.
Gruß Redeagle2000

Patrick
Developer

Postby Patrick » 11.11.2009 12:40:24

Mahlzeit. :dex:

Du kannst deine Dexpot-Installation in Dexpot Portable "umwandeln" und so die gleichen Einstellungen unter beiden Systemen nutzen. Dazu wie folgt vorgehen:

• in den Dexpot-Einstellungen ein neues Profil anlegen
  • Dexpot beenden
  • im Dexpot-Programmordner eine leere Datei namens portable.ini anlegen
  • Dexpot starten
  • Dexpot lädt die Standardeinstellungen und erstellt einen Ordner Profile im Programmordner
  • die zuvor gespeicherte Profildatei in den neuen Ordner kopieren
  • in den Dexpot-Einstellungen das Profil wieder laden
Die gesamte Konfiguration wird von da an in der portable.ini gespeichert. Die Einstellungen sollten bis auf Anpassung der Desktopicons kompatibel sein. Verweise auf Dateien wie z.B. Hintergrundbilder müssen natürlich unter beiden Systemen den gleichen Pfad haben.

Redeagle2000 wrote:defenitiv NEIN.

:ruhehier:

MultiUser0

Postby MultiUser0 » 12.11.2009 08:23:07

Eine portable Version? :roll:

Das ist ja eine super Idee! (nod)
Werde es gleich mal ausprobieren. Mit den Pfadangaben wird kein Problem sein, da ich alle Dateien (Eigene Dateien, Bilder und Desktopverknüpfungen) schon auf einer Extra-Partition habe, die bei beiden Systemen den gleichen Buchstaben hat.

Danke auch für die genaue Anleitung.

Return to “Support”