Problem: Desktopwechsel mit Tastenkürzel

"Wieso funktioniert das nicht?" "Wie macht man das?" Probleme mit Dexpot? Hilfe naht...
Bug-Tracker
Ota

Problem: Desktopwechsel mit Tastenkürzel

Postby Ota » 04.11.2008 19:51:22

Hallo,

ich benutze seit ein paar Tagen Dexpot und bin bisher zufrieden mit dem Programm. :doll:

Nur scheine ich unfähig zu sein ein bestimmtes Problem zu lösen, es ist ja möglich zwischen den Desktops mit den diversen Tastenkürzeln hin und her zu wechseln. Ich habe mir diese so konfiguriert das ich beim Drücken der Windowstaste + Zifferntaste (1-4) zu dem entsprechenden Desktop wechseln müsste. Leider reagiert das Programm aber nicht auf diese Tastenkombinationeb. Der Wechsel mit der Windowstaste + entsprechende Pfeiltaste funktioniert bspw. einwandfrei.

Da beim auslösen der Kombination kein anderes Programm reagiert gehe ich davon aus das die Kombination nicht abgefangen wird von einem dritt Programm. Evtl. hat jemand eine Idee und könnte mir weiterhelfen.

Als Betriebssystem nutze ich Windows Vista mit SP1 und den aktuellsten Updates. Als Virenscanner läuft Kaspersky. Falls weitere informationen benötigt werden über mein System bitte nachfragen.

Vielen Dank
Ota

Sebastian
Developer

Re: Problem: Desktopwechsel mit Tastenkürzel

Postby Sebastian » 04.11.2008 20:10:13

:dex:,

scheinbar wurden die genannten Tastenkürzel von einer anderen Software reserviert.
Best regards (wave)
Sebastian Brands, Dexpot GbR

Guest

Postby Guest » 04.11.2008 20:24:06

Und gibt es eine Möglichkeit herauszufinden welches Programm das sein soll?

Patrick
Developer

Postby Patrick » 04.11.2008 21:10:07

Das Programm heißt Windows. Vista reserviert Windowstaste+Zifferntaste als Kürzel für die Einträge in der Schnellstartleiste.

Littlex

Postby Littlex » 04.11.2008 23:27:43

Gut zu wissen. Gibt es eine Möglichkeit diese Einstellung zu deaktivieren oder zu überschreiben?

Und noch eine weitere Frage, gibt es evtl. eine Benachrichtungsoption falls auf einem anderen Desktop eine Applikation aktiv wird/sich der Status ändert?

Chemiker

Postby Chemiker » 02.03.2009 21:03:25

Hallo zusammen,

ich hatte dasselbe Problem und habe daraufhin mal mit dem Programm Autohotkey experimentiert.

Mit dem Skript

Code: Select all

#1::
Run, "C:\Program Files\Dexpot\dexpot.exe" /w: 1
Return

#2::
Run, "C:\Program Files\Dexpot\dexpot.exe" /w: 2
Return

#3::
Run, "C:\Program Files\Dexpot\dexpot.exe" /w: 3
Return

#4::
Run, "C:\Program Files\Dexpot\dexpot.exe" /w: 4
Return

kann ich jetzt über [Win] + "Zifferntaste" die vier Desktops anwählen. Skript in den Autostart legen und fertig.
Hoffe, das hilft euch weiter.

Gruß, Chemiker

Return to “Support”