Fenster bei aktivität im ungewünschten Desktop

"Wieso funktioniert das nicht?" "Wie macht man das?" Probleme mit Dexpot? Hilfe naht...
Bug-Tracker
Cyborg

Fenster bei aktivität im ungewünschten Desktop

Postby Cyborg » 11.09.2008 13:15:14

Hallo Zusammen,

Hab heute Morgen das Dexpot installiert und bin davon begeistert.. hab praktisch alles einstellen können nur das eine finde ich nicht..

Wenn ich auf Desktop 1 arbeite und ein chat client wie z.B icq auf desktop 3 aktiv hab, und ne msg reinkommt so erscheint diese im aktiven Desktop wo ich zur zeit arbeite.. das soll nicht sein :) Hab das Forum durchforstet aber nichts dergleichen gefunden, hat einer von euch ne idee wie ich das einstellen könnte?

danke im voraus

Sebastian
Developer

Re: Fenster bei aktivität im ungewünschten Desktop

Postby Sebastian » 11.09.2008 13:22:12

:dex:,

dass die Nachricht für kurze Zeit erscheint, lässt sich kaum vermeiden.
Das Problem lässt sich aber über die Desktop Regeln in den Griff bekommen.

Erstell also bitte eine Regel für die *.exe von ICQ, mit der Anweisung, diese auf Desktop 3 zu verschieben.
Best regards (wave)
Sebastian Brands, Dexpot GbR

Guest

Postby Guest » 01.10.2008 22:42:14

Hi,

wollte keinen neuen thread eröffnen, weil es im Grunde dasselbe Problem ist.

Habe eine Regel aufgestellt ein Fenster auf Desktop 2 zu verschieben. Das klappt bei Programmstart. Wenn dann dieses Programm aktiviert wird (Popups), öffnet sich dieses POpup im zur Zeit aktiven Desktop (z.b. Desktop 1).
Popupfenster erfassen ist angeklickt/aktiv. Wenn ich dann manuell auf Regel anwenden klicke, verschiebt sich das Fenster. Also ist die Regel in Ordnung. Habe auch verschiedene Regeln eingebaut, also Klasse, titel, .exe. Prozesspriorität habe ich mit unterschiedlichen Werten ausprobiert.

Es besteht also "nur" das Problem des automatischen verschiebens. Gibt es da nicht eventuell doch eine andere Möglichkeit.

Beste Grüße Mo

Guest

Postby Guest » 01.10.2008 22:44:01

Achso nochwas.... Hotkeys zum manuellen verschieben ist keine Lösung.

Gruß Mo

Patrick
Developer

Postby Patrick » 02.10.2008 13:48:29

:dex:
Gast wrote:Habe eine Regel aufgestellt ein Fenster auf Desktop 2 zu verschieben. Das klappt bei Programmstart. Wenn dann dieses Programm aktiviert wird (Popups), öffnet sich dieses POpup im zur Zeit aktiven Desktop (z.b. Desktop 1).

Handelt es sich bei diesem Popupfenster um dasselbe Fenster, das beim Starten des Programms geöffnet wurde oder ein komplett neues Fenster? Regeln und Popuperkennung funktionieren nur bei neuen Fenstern und nicht bei Fenstern, die bereits auf einem anderen Desktop sichtbar sind und sich selbständig auf dem aktiven Desktop einblenden.

Guest

Postby Guest » 03.10.2008 10:14:13

Hallo,

es ist ein Fenster, welches schon auf Desktop2 Vorhanden ist, aber sich selbst aktiviert.

Du schreibst, dass es mit Dexpot nciht funktionieren kann weil es sich selbst aktiviert bzw. kein neues POpup ist. Jedoch funktioniert es, wenn die Regel manuell angewandt wird. Das wundert mich ja. Also könnte ich mir schon vorstellen, dass es möglich ist.

Wenn nicht, wäre das mein Verbesserungsvorschlag. Ich denke auch, dass viele arbeitenden Menschen das dann gerne benutzen würden. Beispielsweise in meinem Fall ist es so, dass Arbeitskollegen in meinem Raum kommen können, ich aber nicht möchte, dass sie sehen was für Programme, Chat-fenster etc ich im Hintergrund laufen habe. Möchte nicht, dass es irgendwann mal heißt, wenn der Cheff nichts tut, dann mache ich auch nichts. Es wird sehr schnell globalisiert , und es macht auch schnell die Runde im Büro. Umgekehrt, könnten auch Vorgesetzte in den Raum kommen (was seltener der Fall sein sollte). Dann haben wir natürlich das selbe Problem.

Gruß Mo

oshovah (Gast)

Postby oshovah (Gast) » 07.10.2008 17:26:42

Ich habe mich gerade sehr lange mit dem Problem beschäfigt mit viel Miserfolg,
aber letztendlich hat es nun doch geklappt.

Ich benutze Miranda und wollte auch hier die Popups auf meinen Desktop1 umleiten, wenn ich auf dem Desktop2 arbeite.

Mein Vorgehen habe ich mit dem Assistenten erledigt:
Versuch 1: EXE-Datei angeben -> Fehlschlag,egal welche Kombination
Versuch 2: Alle Fenster -> erfolgreich auch für Popups (sind aber trotzdem ganz kurz sichtbar bis sie verschoben sind)
Versuch 3: Fensterklasse -> das Suchwerkzeug ergab "PopupWnd2" die Klassen-Bed. auf IST gesetzt.
das ergab einen teilerfolg, weil nicht alle Fenster verschoben wurden, wenn mehrere gleichzeitig aufgingen.
Ich habe zusätzlich die Option markiert "nicht anwenden auf" -> "Unsichtbare Fenster"
Damit war es erfolgreich! auch wenn viele Popups kommen.

Ich hoffe ich konnte damit helfen!
Greetz Björn aka oshovah

oshovah (Gast)

Postby oshovah (Gast) » 07.10.2008 17:44:32

Anbei noch ein Bild zum Verdeutlichen!
Ich habe im Desktop2 die Popup-Vorschau aufgerufen und
die Popups wurden nach Desktop1 verschoben.

Image

Patrick
Developer

Postby Patrick » 08.10.2008 13:16:23

:dex:

Wie schon angedeutet kommt es darauf an, ob die Popup-Fenster neu geöffnet werden (wie bei oshovah) oder schon auf einem anderen Desktop existieren und dann zusätzlich auf dem aktiven Desktop erscheinen (wie bei Mo). Die Regeln greifen nur bei neuen Fenstern.

Gast wrote:Du schreibst, dass es mit Dexpot nciht funktionieren kann weil es sich selbst aktiviert bzw. kein neues POpup ist. Jedoch funktioniert es, wenn die Regel manuell angewandt wird. Das wundert mich ja. Also könnte ich mir schon vorstellen, dass es möglich ist.

Das ist normal. Beim manuellen Anwenden der Regeln werden immer alle Fenster überprüft. Die automatische Überprüfung wird nur bei Fenstern durchgeführt, die gerade neu geöffnet werden.

Prinzipiell ist es möglich, jedoch nicht mit der aktuellen Version von Dexpot.

Return to “Support”