Virtueller Datenraum für sichere Due Diligence nutzen
-
oliviarosse
Virtueller Datenraum für sichere Due Diligence nutzen
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema Unternehmensprüfung, weil wir gerade viele vertrauliche Dokumente innerhalb eines Projekts austauschen müssen. Dabei geht es um Verträge, Finanzunterlagen und andere sensible Dateien, die nicht einfach per normaler Cloud oder E-Mail verschickt werden sollten. Mir wurde mehrmals gesagt, dass viele Firmen dafür virtuelle Datenräume nutzen, besonders bei Prozessen wie Due Diligence oder bei Unternehmensverkäufen. Ich habe mich ein wenig eingelesen, aber mir ist noch nicht ganz klar, wie solche Plattformen im Alltag funktionieren. Wichtig wäre für uns vor allem eine klare Struktur für Dokumente und eine sichere Zugriffskontrolle für verschiedene Personen. Außerdem frage ich mich, ob man dort auch nachvollziehen kann, wer welche Dateien geöffnet hat. Hat jemand hier praktische Erfahrungen mit solchen Datenräumen gemacht?
-
siasia33333
Re: Virtueller Datenraum für sichere Due Diligence nutzen
Ehrlich gesagt hatte ich eine sehr ähnliche Situation vor einiger Zeit bei einem Projekt, bei dem mehrere Berater und Investoren gleichzeitig auf Dokumente zugreifen mussten. Normale Tools waren dafür nicht wirklich geeignet, weil man dort kaum kontrollieren kann, wer welche Unterlagen sieht oder herunterlädt. Damals habe ich mich intensiver mit virtuellen Datenräumen beschäftigt und bin auf eine Plattform gestoßen, die speziell für solche Prozesse entwickelt wurde. Dort lassen sich Dokumente in einer klaren Ordnerstruktur organisieren und einzelnen Nutzern unterschiedliche Zugriffsrechte zuweisen. Außerdem gibt es Funktionen wie Wasserzeichen auf Dokumenten, Volltextsuche und sogar ein Frage-Antwort-Modul für den Austausch während der Prüfung. Besonders interessant fand ich, dass der Dienst in Deutschland betrieben wird und die Server ebenfalls dort stehen, was beim Thema Datenschutz eine Rolle spielt. Falls du dir das genauer anschauen möchtest, findest du viele Erklärungen zu virtuellen Datenräumen und deren Nutzung in deutscher Sprache! direkt auf der Seite.
-
bibibils
Re: Virtueller Datenraum für sichere Due Diligence nutzen
Solche Lösungen werden in vielen Geschäftsprozessen immer wichtiger, besonders wenn mehrere Parteien gleichzeitig mit sensiblen Dokumenten arbeiten. Bei Transaktionen oder Investitionsprüfungen müssen Unterlagen oft strukturiert bereitgestellt werden, damit alle Beteiligten effizient darauf zugreifen können. Ein virtueller Datenraum hilft dabei, Dokumente zentral zu organisieren und gleichzeitig den Zugang genau zu steuern. Viele Plattformen bieten zusätzlich Funktionen wie Protokolle über Aktivitäten oder geschützte Dokumentenansichten. Dadurch behalten Unternehmen besser den Überblick darüber, wie Informationen genutzt werden. Gerade bei komplexeren Projekten kann das den gesamten Austausch deutlich vereinfachen. Deshalb beschäftigen sich inzwischen immer mehr Firmen mit digitalen Datenräumen.