Wallpaper bei Vollbildvorschau/Fensterkatalog verschoben

Post a reply


This question is a means of preventing automated form submissions by spambots.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? :cool: :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: (wave) :ok: (nod)
View more smilies

BBCode is ON
[img] is ON
[flash] is OFF
[url] is ON
Smilies are ON

Topic review
   

Expand view Topic review: Wallpaper bei Vollbildvorschau/Fensterkatalog verschoben

Re: Wallpaper bei Vollbildvorschau/Fensterkatalog verschoben

Post by chriscastan » 13.09.2014 18:46:35

Danke für den Tipp, das hat funktioniert!

Re: Wallpaper bei Vollbildvorschau/Fensterkatalog verschoben

Post by Patrick » 13.09.2014 16:51:00

Ja, das müsste funktionieren.

Re: Wallpaper bei Vollbildvorschau/Fensterkatalog verschoben

Post by chriscastan » 13.09.2014 14:57:55

Mit anderen Worten, wenn ich ein Wallpaper im nativen Seitenverhältnis bzw in der passenden Auflösung ohne die dann notwendige Anpassung nutzen würde, wäre das Problem umgangen?

Danke schon mal für die Antwort :D

Re: Wallpaper bei Vollbildvorschau/Fensterkatalog verschoben

Post by Patrick » 13.09.2014 14:28:00

:dex:

Ja, das ist ein bekanntes (kosmetisches) Problem unter Windows 8, wenn man "Gefüllt" oder "Angepasst" als Wallpaperposition benutzt. Microsoft hat da im Vergleich zu 7 irgendwas an der Ausrichtung geändert und dadurch kann es jetzt zu solchen Verschiebungen kommen.

Wallpaper bei Vollbildvorschau/Fensterkatalog verschoben

Post by chriscastan » 12.09.2014 14:52:52

Hallo liebe Dexpot'ler,

wie immer melden sich Leute erst, wenn etwas nicht funktioniert :wink: Deshalb sei an dieser Stelle gesagt, dass ich Dexpot wirklich sehr schätze und es auf jedem Rechner ohne schmerzlich vermisse!

Mir ist in der derzeit aktuellen Version 1.6.14 Build 2439 ein Bug aufgefallen.

Eckdaten meines Systems:
ThinkPad T420s
Core i5 - 2520M (Sandy Bridge, 2nd Gen)
Intel HD Graphics 3000
8GB
1600x900 60/50Hz (je nach Powermodus)
Windows 8.1 Pro x64

Wenn ich nun also den Fensterkatalog bzw die Vollbildvorschau nutze, wird das Wallpaper ca 50Px nach oben verschoben (nur geschätzt, nicht nachgezählt :wink: )
Siehe angehängter Screenshot.
Nach Beenden der Vollbildvorschau sieht es dann natürlich so aus, als ob es wieder an seine originale Position "springt". Ist natürlich nur das Overlay das beendet wird, aber trotzdem :P
Dieses Verhalten besteht auch, wenn ich die Taskleiste in der Vollbildansicht nicht anzeigen lasse.

Auf meiner alten Desktopmöhre ebenfalls unter 8.1 x64 und gleicher Dexpotversion passiert dies nicht. Allerdings hat der als Grafikkarte eine Radeon HD5770 drin, was die Animationen auch unter Last sauber hält :roll:

Hat noch jemand dieses Verhalten beobachtet und eventuell eine Lösung?

Viele Grüße
Chris
Attachments
Screenshot (9).png
Verschiebung des Wallpapers gegenüber der sichtbar gelassenen Taskleiste
Screenshot (9).png (1004.01 KiB) Viewed 2431 times

Top