Dexpot und Eyefinity

Post a reply


This question is a means of preventing automated form submissions by spambots.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? :cool: :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: (wave) :ok: (nod)
View more smilies

BBCode is ON
[img] is ON
[flash] is OFF
[url] is ON
Smilies are ON

Topic review
   

Expand view Topic review: Dexpot und Eyefinity

Re: Dexpot und Eyefinity

Post by Sebastian » 15.08.2012 11:11:37

:dex:,

nunja, Dexpot ändert lediglich die Auflösung, nicht die Bildschirmeinstellungen.
Hast du die CCC-Profile getestet? Dürfte man damit abbilden können.

Dexpot und Eyefinity

Post by NeXoN » 12.08.2012 22:17:31

Hallo zusammen, :)

Bin neu hier im Forum, bzw generell neu in der ganzen virtual Desktop Geschichte. Habe es bisher nie gebraucht und bin jetzt darauf gekommen, da ich mir einen Workaround bauen möchte, und hoffe dass das mit Dexpot funktioniert.

Situation ist folgende:
Ich habe ein Tripple Monitor Setup, 3x 1980x1020, über welche ich neben dem anderem auch spiele. Für die die dort nicht so kundig sind: Es ist möglich neuere Spiele über 3 Monitore zu strecken um das Blickfeld zu erweitern. Soweit so gut, Problem ist aber folgendes:

Um über 3 Monitore spielen zu können, muss der Treiber dem System vorgaukeln dass diese 3 Monitore EIN Großer wäre. Windows 7 erkennt dann also nicht mehr 3x 1920x1080 sondern 1x 5760x1080. Das Problem an der Geschichte ist, dass der Workflow beim Arbeiten dadurch doch erheblich gestört wird. Vorher hat man ein Fenster beispielsweise auf den rechten Monitor gezogen, doppelt geklickt und es hat sich auch nur auf dem rechten Monitor maximiert. Nun maximiert es sich aber über alle 3 Monitore, da Windows ja davon ausgeht dass es ein großer ist und ich das so möchte. (Selber in die gewünschte Größe ziehen ist keine Option, wurde mir in einem Gaming Forum schon ans Herz gelegt ... dass es einfach 10x länger dauert als so ein simpler Doppelklick schien für den netten Herren eher nebensächlich ..) Da das manuelle umstellen im Treiber eine Qual ist und ewig dauert, sich das Wallpaper dabei verschiebt und co ist es über den Treiber direkt keine Option für mich andauernd zu wechseln, weshalb mir der Umweg über virtuelle Desktops in den Sinn kam:

Ich frage euch, ob es möglich ist dass ich im virtuellen Desktop_1 3 Monitore a 1920x1080 habe, die im "Desktop erweitern" Modus sind (also keine Spiegelungen voneinander). Wenn ich nun auf Desktop 2 wechsle, soll er automatisch wieder 5760 x 1080 annehmen und aus den 3 einzelnen wieder einen großen Screen machen. Das klappt sogar soweit. Problem ist nur, dass wenn ich per Alt + 1 zurück auf erstere Variante wechsle, Dexpot die 3 einzelnen Monitore nicht mehr erweitert, sondern nur noch spiegelt. Habe dann also nur noch 1x 1920x1080 das sich auf die anderen Monitore spiegelt, statt den Desktop zu erweitern ... der Wechsel via Alt+2 auf 5760x1080 klappt dann wieder problemlos, nur der Rückweg auf Version 1 zerschiesst immer wieder ... Ist es möglich Dexpot beizubringen dass der virtuelle Desktop 1 3x 1920x1080 im Desktop erweitern Modus sind? .. Das wäre sooo klasse!

Schöne Grüße
NeXoN

Top