@Sebastian: Dann hast Du hoffentlich Austin Powers gesehen ;) Und wie gesagt, da oben gibt es wirklich Starbucks-Kaffee!
Der heute Tag (Mittwoch) hatte zwei Höhenpunkte, über die es zu erzählen lohnt.
Der erste war eine "VIP-Tour" durch die Boeing-Werke hier in Everett. Dabei haben wir im wesentlichen die Final Assembly Line für die 747, die 767 und die 777 gesehen. Die von euch, die die mehrteilige "Sendung mit der Maus" gesehen haben, in der ein Airbus zusammengeschraubt wurde, wissen, daß das ein ziemlicher Aufwand ist, bis so ein Ding dann abhebt. Ich schätze, es ist wieder an der Zeit für ein paar Fun Facts über Boeing:
- Die Assembly-Halle ist das dem Volumen nach größte Gebäude der Welt. Die Grundfläche sind 89 acres, und es ist zehn Stockwerke hoch. Für alle, die sich wie ich unter 89 acres nicht viel vorstellen können: Das entspricht wahlweise der Fläche von 75 Fußballfeldern oder 911 Basketballfeldern. Oder: Man könnte das gesammte Disney-Land in Orlando, Florida, in die Halle packen und hätte immer noch 21 acres für Parkplätze übrig. Ziemlich beeindruckend.
- Die Halle hat keine Klimaanlage. Die Lampen da drin produzieren genug Wärme zum Heizen, und zum Kühlen werden einfach die Tore geöffnet. Jedes dieser Tore ist ein etwa so groß wie ein senkrecht gestelltes Fußballfeld. In der Halle hat es nur Ventilatoren, die Luft bewegen.
- Die Triebwerke einer 777-300 ER haben in etwa den Durchmesser des Rumpfes(!) einer 737.
- Das Höhenleitwerk einer 777 ist in etwas so groß wie die Tragflächen einer 737.
- Die Triebwerke sind die teuersten Komponenten am Flugzeug und kosten pro Stück zwischen 12 und 15 Millionen(!) Dollar. Bei Tests unter Extrembedingungen (für die Zulassungen) haben sie es geschafft, mit einer 777 mit nur einem laufenden Triebwerk abzuheben.
- Das zweitteuerste Teil ist das Fahrwerk. Die Hauptfahrwerke einer 777 haben eine Höhe von rund vier Metern, die jeweils sechs Reifen einen Durchmesser von über 1,20m. Die Reifen sind mit Stickstoff gefüllt und so konstruiert, daß sie im Notfall (z.B. einer Vollbremsung nach einen "denial of take-off") nicht platzen/explodieren, sondern schmelzen.
- Um ein einzelnes Flugzeug zu bauen, dauert es vom Eintreffen der ersten Teile bis zum Rollout neun bis zehn Monate. Wenn die Fabrik mit voller Leistung produziert, würde alle drei Arbeitstage eine 747 fertig. Im Moment ist es eine alle sieben Arbeitstage, also drei pro Monat.
Die Tour war auf jeden Fall sehr interessant. Wenn man unter so einem Riesending steht, wundert man sich doch jedes Mal wieder, daß sich so etwas einfach in die Luft erhebt. Auf der
Fotos-Seite habe ich zwei neue Bilder dazugepackt.
Der zweite Höhepunkt heute war die "Pizza- und Game-Night", die es jeden Mittwoch bei diesen Treffen gibt. Die Pizza (Buffet mit vier verschiedenen Sorten) war richtig lecker. Danach wurde die Gruppe in drei Teams aufgespalten, und es wurde "Wer wird Millionär" gespielt. Das war wieder echt spaßig, vor allem, weil die beiden anderen Gruppen die Gruppe, die jeweils gerade an der Reihe war, immer nach Kräften abgelenkt haben und es überhaup eine klasse Stimmung war. Besonders, als am Schluß alle drei Teams bei $500.000 standen, und somit die letzte Frage über Sieg oder Niederlagen entscheiden mußte. Team 1 hat trotz 50:50-Joker falsch gelegen, und Team 2 hat's dann gewonnen ... na, und es wurde wieder viel gelacht!
Zwischendrin wieder ein bischen Werbung für Dexpot gemacht ...
Und jetzt geht's erstmal ins Bett, morgen ist der letzte große Tag hier, abends muß ich schon wieder packen ...
Bis dann,
Jochen =8-)
@Sebastian: Dann hast Du hoffentlich Austin Powers gesehen ;) Und wie gesagt, da oben gibt es wirklich Starbucks-Kaffee!
Der heute Tag (Mittwoch) hatte zwei Höhenpunkte, über die es zu erzählen lohnt.
Der erste war eine "VIP-Tour" durch die Boeing-Werke hier in Everett. Dabei haben wir im wesentlichen die Final Assembly Line für die 747, die 767 und die 777 gesehen. Die von euch, die die mehrteilige "Sendung mit der Maus" gesehen haben, in der ein Airbus zusammengeschraubt wurde, wissen, daß das ein ziemlicher Aufwand ist, bis so ein Ding dann abhebt. Ich schätze, es ist wieder an der Zeit für ein paar Fun Facts über Boeing:
- Die Assembly-Halle ist das dem Volumen nach größte Gebäude der Welt. Die Grundfläche sind 89 acres, und es ist zehn Stockwerke hoch. Für alle, die sich wie ich unter 89 acres nicht viel vorstellen können: Das entspricht wahlweise der Fläche von 75 Fußballfeldern oder 911 Basketballfeldern. Oder: Man könnte das gesammte Disney-Land in Orlando, Florida, in die Halle packen und hätte immer noch 21 acres für Parkplätze übrig. Ziemlich beeindruckend.
- Die Halle hat keine Klimaanlage. Die Lampen da drin produzieren genug Wärme zum Heizen, und zum Kühlen werden einfach die Tore geöffnet. Jedes dieser Tore ist ein etwa so groß wie ein senkrecht gestelltes Fußballfeld. In der Halle hat es nur Ventilatoren, die Luft bewegen.
- Die Triebwerke einer 777-300 ER haben in etwa den Durchmesser des Rumpfes(!) einer 737.
- Das Höhenleitwerk einer 777 ist in etwas so groß wie die Tragflächen einer 737.
- Die Triebwerke sind die teuersten Komponenten am Flugzeug und kosten pro Stück zwischen 12 und 15 Millionen(!) Dollar. Bei Tests unter Extrembedingungen (für die Zulassungen) haben sie es geschafft, mit einer 777 mit nur einem laufenden Triebwerk abzuheben.
- Das zweitteuerste Teil ist das Fahrwerk. Die Hauptfahrwerke einer 777 haben eine Höhe von rund vier Metern, die jeweils sechs Reifen einen Durchmesser von über 1,20m. Die Reifen sind mit Stickstoff gefüllt und so konstruiert, daß sie im Notfall (z.B. einer Vollbremsung nach einen "denial of take-off") nicht platzen/explodieren, sondern schmelzen.
- Um ein einzelnes Flugzeug zu bauen, dauert es vom Eintreffen der ersten Teile bis zum Rollout neun bis zehn Monate. Wenn die Fabrik mit voller Leistung produziert, würde alle drei Arbeitstage eine 747 fertig. Im Moment ist es eine alle sieben Arbeitstage, also drei pro Monat.
Die Tour war auf jeden Fall sehr interessant. Wenn man unter so einem Riesending steht, wundert man sich doch jedes Mal wieder, daß sich so etwas einfach in die Luft erhebt. Auf der [url=http://www.gobo-net.de/dexpot/usa/diary.htm]Fotos-Seite[/url] habe ich zwei neue Bilder dazugepackt.
Der zweite Höhepunkt heute war die "Pizza- und Game-Night", die es jeden Mittwoch bei diesen Treffen gibt. Die Pizza (Buffet mit vier verschiedenen Sorten) war richtig lecker. Danach wurde die Gruppe in drei Teams aufgespalten, und es wurde "Wer wird Millionär" gespielt. Das war wieder echt spaßig, vor allem, weil die beiden anderen Gruppen die Gruppe, die jeweils gerade an der Reihe war, immer nach Kräften abgelenkt haben und es überhaup eine klasse Stimmung war. Besonders, als am Schluß alle drei Teams bei $500.000 standen, und somit die letzte Frage über Sieg oder Niederlagen entscheiden mußte. Team 1 hat trotz 50:50-Joker falsch gelegen, und Team 2 hat's dann gewonnen ... na, und es wurde wieder viel gelacht!
Zwischendrin wieder ein bischen Werbung für Dexpot gemacht ...
Und jetzt geht's erstmal ins Bett, morgen ist der letzte große Tag hier, abends muß ich schon wieder packen ...
Bis dann,
Jochen =8-)