Durch den oben geschilderten Fehler waren die 65 Icons meines Desktops dauerhaft
nicht mehr sichtbar, und es waren nur noch fünf Desktopsymbole zu sehen.
Ich hatte schon überlegt, den Computer neu aufzusetzen. Aber glücklicherweise fand
ich einen Weg, dass der Windowsdesktop anstatt ...
VERZEICHNIS "Nr.2"
C:\Documents and Settings\[MEINUSERNAME]\Desktop\Dexpot Desktops\Desktop 2\
wieder den Desktop ...
VERZEICHNIS "Nr.1"
C:\Documents and Settings\[MEINUSERNAME]\Desktop\
.. anzeigt.
Um den normalen Desktoppfad wieder herzustellen habe ich das Folgende getan:
1) Ausloggen und als ein anderer User mit Administratorrechten anmelden
2) Registry öffnen
3) im Schlüssel
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders
den Wert
"Desktop"="C:\Documents and Settings\[MEINUSERNAME]\Desktop\Dexpot Desktops\Desktop 2"
ändern in
"Desktop"="C:\Documents and Settings\[MEINUSERNAME]\Desktop"
4) im Schlüssel
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders]
den Wert
%USERPROFILE%\Desktop\Dexpot Desktops\Desktop 2
ändern in
%USERPROFILE%\Desktop
Beim erneuten Einloggen war der Desktop wieder auf das Verzeichnis
C:\Documents and Settings\[MEINUSERNAME]\Desktop\
gemappt, und die 65 Icons meines Desktops waren wieder sichtbar(!).
Frage:
Wie schaltet Dexpot im laufenden Betrieb den Pfad für
die Desktop-Icons um?
Mit der Registry-Methode ist mir das "Umbiegen" zwar gelungen,
aber ich würde gerne wissen, wie es bei Dexpot funktioniert.
-Verwendet Dexpot für das "Ummappen" im laufenden Betrieb eine
Windows API-Funktion?