Dexpot funktioniert von einem Tag auf den anderen nicht mehr

Post a reply


This question is a means of preventing automated form submissions by spambots.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? :cool: :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: (wave) :ok: (nod)
View more smilies

BBCode is ON
[img] is ON
[flash] is OFF
[url] is ON
Smilies are ON

Topic review
   

Expand view Topic review: Dexpot funktioniert von einem Tag auf den anderen nicht mehr

Re: Dexpot funktioniert von einem Tag auf den anderen nicht

Post by Gerhard » 29.08.2012 22:12:42

Bitte!
Musste ich einfach machen. denn Dexpot ist für wirklich unverzichtbar geworden. Ich weiß gar nicht, wie man ohne ein solches Programm auf einem Zwei-Monitor-System sinnvoll arbeiten kann.

Re: Dexpot funktioniert von einem Tag auf den anderen nicht

Post by Sebastian » 28.08.2012 13:49:45

:dex:,

Gerhard wrote:Es klappte auf einmal wieder!
Keine Ahnung warum. Ich habe weder neue Programme installiert noch welche deinstalliert, noch überhaupt irgendetwas an meinem System gemacht, außer mit meinen Anwendungsprogrammen und auch Dexpot gearbeitet.

:denk:
danke für die Rückmeldung.

Re: Dexpot funktioniert von einem Tag auf den anderen nicht

Post by Gerhard » 28.08.2012 13:06:10

Je mehr man mit Dexpot arbeitet, umso mehr merkt man natürlich auch, wie wertvoll die Systemmenüintegration ist, um Fenster von einem virtuellen Desktop auf einen anderen verschieben oder kopieren zu können. Für den Foxit-PDF-Reader hatte ich einen Workround für mein o.g. und offensichtlich nicht reproduzierbares Problem gefunden. Foxit kann man nämlich in den Systemtray minimieren, dann den virtuellen Desktop wechseln und dort Foxit wieder aufrufen.

Nun, dachte ich mir, die Lösung lässt sich doch bestimmt auch für andere Programme finden. Programme wie TrayIt, TaskSwitch XP usw. ermöglichen das Verkleinern in den Tray für nahezu alle Programme. Bevor ich nun installieren wollte, dachte ich mir probiere es noch einmal "Dexpot > Einstellungen > Ansicht > Dexpot-Einträge in die Systemmenü aller Fenster einblenden" auszuwählen. Und nun obacht:

Es klappte auf einmal wieder!
Keine Ahnung warum. Ich habe weder neue Programme installiert noch welche deinstalliert, noch überhaupt irgendetwas an meinem System gemacht, außer mit meinen Anwendungsprogrammen und auch Dexpot gearbeitet.

Der Computer – das unbekannte Wesen ...

Re: Dexpot funktioniert von einem Tag auf den anderen nicht

Post by Gerhard » 17.07.2012 13:46:11

Alle mögliche Kombinationen an selektiven Zu- und Abschaltungen vor und innerhalb dexpot ausprobiert. Der Fehler ist nicht zu beheben.
Offensichtlich ist er auf anderen Rechnern nicht reproduzierbar.
Werde dann erstmal ohne die Systemmenüintegration leben.

Re: Dexpot funktioniert von einem Tag auf den anderen nicht

Post by Gerhard » 16.07.2012 20:39:53

Also: Habe Win XP Prof SP2 neugestartet. Der Taskmanager zeigt danach keine Anwendungen. Es sind jedoch aktiv: Bitdefender Antivirus Plus 2012, Acronis True Image Non Stop Backup und UltraMon, die ja wohl kaum beenden kann, um Dexpot-Workaraounds zu machen. Dexpot 1.6 hängt folglich bei dem Versuch, og.g. Funktion zu aktivieren.
Phraseexpress, ac'tiv aid und Q-Dir werden auf dem 1. Dexpot Screen Schreibtisch durch die Desktop-Schreibtisch-Konfiguration gestartet. Dexpot 1.6 hängt auch bei dem Versuch, og. Funktion zu aktivieren, wenn alle drei Programme aus der Schreibtischkonfiguration herausgenommen werden und nicht gestartet werden, so dass ein sukzessives Vorgehen überflüssig erscheint.
Grüße,
Gerhard

Re: Dexpot funktioniert von einem Tag auf den anderen nicht

Post by Patrick » 16.07.2012 19:30:18

Dann am besten andersrum vorgehen: Windows neustarten, soweit möglich alle Programme beenden und erst dann die Systemmenüintegration einschalten. Hängt es dann immer noch?

Re: Dexpot funktioniert von einem Tag auf den anderen nicht

Post by Gerhard » 16.07.2012 19:13:31

ich würde zunächst die Integration von Dexpot in die Systemmenüs wieder aktivieren und anschließend nach und nach Drittprogramme beenden, um festzustellen, welches dieser das Problem verursacht.


Wie soll ich das machen, wenn sich Dexpot schon bei der Übernahme des Häkchens unwiderbringlich aufhängt, sprich einfriert und nur durch den Taskmanager von Windows beendet werden kann?

Beste Grüße
Gerhard

Re: Dexpot funktioniert von einem Tag auf den anderen nicht

Post by Gerhard » 16.07.2012 19:10:50

Na, das kann es wohl nicht sein. Gerade habe ich vor 2 Monaten eine Dexpot Pro Version 1.5 gekauft, weil ich den Support unterstützen wollte (obwohl ich privater Nutzer bin) und jetzt ist 1.6 installiert und nicht mehr lizensiert und ich soll eine neue Version kaufen, obschon der Fehler der Vorversion (s.o.) immer noch enthalten ist und ich die Funktion "Dexpot-Einträge in Systemmenüs aller Fenster einblenden" immer noch nicht benutzen kann. :(

Re: Dexpot funktioniert von einem Tag auf den anderen nicht

Post by Gerhard » 05.06.2012 23:54:56

Ich bin kein Programmierfreak, sondern Wissenschaftler, der den Rechner nutzt.
Ich unterstütze gute Programme und Ideen , wo es nur geht, zB http://suite101.de/article/bibliographix--mehr-als-ein-programm-zur-literaturverwaltung-a133751:
Sollte es eine Antwort auf meine Frage geben: ihr kennt meine E-Mail. Ich schätze auch die Forumsöffentlichkeit, schaue aber nicht täglich hinein. plink plink

Beste Grüße
Gerhard

Re: Dexpot funktioniert von einem Tag auf den anderen nicht

Post by Sebastian » 01.06.2012 10:43:15

:dex:,

ich würde zunächst die Integration von Dexpot in die Systemmenüs wieder aktivieren und anschließend nach und nach Drittprogramme beenden, um festzustellen, welches dieser das Problem verursacht.

Re: Dexpot funktioniert von einem Tag auf den anderen nicht

Post by Gerhard » 31.05.2012 19:02:12

Erst durch deinen Hinweis merkte ich, dass ich Programmfenster jetzt nicht mehr von einem virtuellen Desktop zu einem anderen verschieben oder kopieren kann.
Stimmt, wenn ich das Häkchen setzte, hängt dexpot wieder.

Frage nach neuer Software:
Ja, alle Windows XP Prof SP 3 updates inkl. dem, der immer hing, weil z.B. die Feststelltaste abgeschaltet ist.
Anwendungssoftware diese hier: CMapTools (http://cmap.ihmc.us/). Diese javabasierte Software hatte ich aber nicht im Verdacht, weil ich die Concept Maps unter dexpot mindestens zwei Tage lang problemlos erstellt, bearbeitet und gespeichert habe.

Wie ich kann ich jetzt noch helfen, um alle Funktionen von dexpot wieder herzustellen und nicht nur den Workaround benutzen?

Re: Dexpot funktioniert von einem Tag auf den anderen nicht

Post by Patrick » 30.05.2012 23:33:45

Es ist natürlich zu beachten, dass das zugrundeliegende Problem nicht gelöst wurde. Falls du die Systemmenüintegration in den Dexpot-Einstellungen (unter "Ansicht") wieder einschaltest, wird es sich wahrscheinlich wieder aufhängen.

Re: Dexpot funktioniert von einem Tag auf den anderen nicht

Post by Gerhard » 30.05.2012 22:50:27

So, das sieht gut aus.
Nach einem Neustart lässt sich Dexpot mit der geänderten Profildatei wieder starten.
Gefühlt ist alles wie früher vor dem "Crash".

Ich habe zwar nicht alle Inhalte der Schritte des Supports "verstanden", konnte sie aber praktisch nachvollziehen und das Ergebnis spricht für sich. Vielen Dank erstmal dafür!

Ich finde das muss unterstützt werden. Ich bin zwar als Pensionär mit meinen 68 Jahren kein professioneller Nutzer, verdiene mir aber mit journalistischen Arbeiten ein bisschen was dazu wie man meiner http://www.sach-fach.de vielleicht entnehmen kann. Deshalb werde ich jetzt gleich eine Dexpot-Lizenz erwerben.

Der Support ist wirklich Klasse! So etwas habe ich selbst bei hochpreisigen Programmpaketen (MS, Adobe, QuarkXPress usw.) noch nicht erlebt. Super! Deshalb werde ich auch über Dexpot einen Bericht schreiben (vgl. diesen http://suite101.de/article/bibliographix--mehr-als-ein-programm-zur-literaturverwaltung-a133751)

An den Support von Patrick nochmal meinen ausdrücklichen Dank!
Gerhard aus Flensburg

Re: Dexpot funktioniert von einem Tag auf den anderen nicht

Post by Gerhard » 30.05.2012 22:27:34

Ok, das habe ich jetzt auch gemacht und tatsächlich lässt sich mein Schriebtischprofil laden (wenn auch gefühlt etwas verzögert ggü. früher).
Ich mache jetzt nochmal einen Neustart, um zu sehen, ob der Wert in der Registry bei "0" bleibt.

Re: Dexpot funktioniert von einem Tag auf den anderen nicht

Post by Patrick » 30.05.2012 22:11:43

Im Schreibtischprofil müsstest du natürlich auch "SystemMenues=Wahr" zu "SystemMenues=0" ändern.

Re: Dexpot funktioniert von einem Tag auf den anderen nicht

Post by Gerhard » 30.05.2012 22:06:39

Registry entsprechend geändert:
Tatsächlich startete dexpot mit dem Standardprofil.
Als ich mein Schreibtischprofil laden wollte, hängte sich dexpot mit zerstörten Bildschirmpixeln in den Fenstern auf.

Meine Maßnahme jetzt:
Dexpot mit Taskmanager beendet.
Dexpot deinstalliert.
Rechner Neustart.
Merwkwürdigerweise steht dann in dem RegSchlüssel wieder "1"
(hex oder dez ist doch egeal oder?)
Geändert in 0.
Dexpot neuinstalliert.
Dexpot.exe wie oben ersetzt.
Dexpot startet mit Standard-Profil.
Jetzt werde ich versuchen, mein Schreibtischprofil zu laden ...

Re: Dexpot funktioniert von einem Tag auf den anderen nicht

Post by Patrick » 30.05.2012 21:33:56

Kannst du im Registrierungseditor den Schlüssel "HKEY_CURRENT_USER\Software\Dexpot" öffnen und den Wert "SystemMenues" auf "0" ändern? Besteht das Problem dann immer noch?

Hast du in letzter Zeit irgendwelche neuen Programme installiert? Insbesondere Sachen, die das Erscheinungsbild der Windowsoberfläche verändern, z.b. sich in Titelleisten oder Systemmenüs aller Fenster einbinden?

Re: Dexpot funktioniert von einem Tag auf den anderen nicht

Post by Gerhard » 30.05.2012 21:17:26

Sch.., schon wieder "-debug" vergessen.
Neues LOG anbei
Attachments
dexpot.log
(49.04 KiB) Downloaded 245 times

Re: Dexpot funktioniert von einem Tag auf den anderen nicht

Post by Gerhard » 30.05.2012 21:14:33

Habe ich gemacht. LOG anbei.

Nur zur Info: In meiner Konfiguration von 5 virtuellen Desktops startete Phraseexpress früher unter desxport für den Desktop1 (=Schreibtisch)
Attachments
Gerhard_Dexpot_Schreibtische.dxp
(8.04 KiB) Downloaded 256 times
dexpot.log
(60.94 KiB) Downloaded 249 times

Re: Dexpot funktioniert von einem Tag auf den anderen nicht

Post by Patrick » 30.05.2012 21:08:35

Beende bitte mal das Programm PhraseExpress.

Top