Hi,
Bei Dexpot darf man die Optionen schon setzen. Sonst wären sie ja echt überflüssig.
Aber im Forum gibts zuhauf Tips, dass man die beiden Optionen mit Raster und autom. anordnen nicht setzen soll, auch im Dexpot nicht - sogar mit Bildern ists erklaert
Wenn ich die Rasteroption setze, dann rutschen alle Icons aufm Desktop immer mehr nach links - und rechts wird immer mehr Platz ...setze ich die Option nicht, bleiben alle Icons schoen wo sie sind: Da wo ich sie OHNE laufendem Dexpot nochmal mit der Rasterfunktion von WinXP anordnen lassen hatte.
Dass ich die Icons aufm zweiten Desk mit der Hand positionieren muss, damit kann ich leben ...
Nur ordnet Dexpot die Icons nicht wie Windows in Echtzeit an, sondern man muss einmal den Desktop hin und herwechseln damit die Einstellungen Wirkung zeigen.
Ja, das hab ich jetzt soweit verstanden ...wie gesagt, ohne die beiden Optionen zu aktivieren bleiben die Icons schoen wo sie sind. Wenn halt mal neue aufm ersten Desk dazukommen, na dann beende ich Dexpot eben mal kurz, ordne sie mit der Win -Rasterfunktion neu an, und starte Dexpot wieder. Ich denke, auch damit laesst sich leben ...
Das vor dem Starten von Dexpot alle Icons auf dem Desktop sind ist normal. Dexpot verteilt die Icons "nur" über die virtuellen Desktops. Es erstellt keine komplett eigenen. Läuft Dexpot nicht sind alle Icons die man hat auf Desktop 1.
Ok, dann ist das klar. Es funtioniert auch mit dem Autostart: Ist Dexpot gestartet, verschwinden die fuer den zweiten Desk gedachten Icons, und sind dann dort auch an der richtigen Stelle.
Ich weiß nicht genau, ob man das als Bug bezeichen kann. Mal sehen, was die Entwickler dazu sagen.
Das interessiert mich dann auch mal.
Durch die zusatzliche Symbolleiste (kann auch eine andere, als die vom Arbeitsplatz sein) wird die Größe des Desktops geändert. Dabei werden irgendwie alle Icons durcheinander gewürfelt.
Nicht nur das - es kommen auf dem zweiten Desk wieder alle Icons, genau wie bei der Rasterfunktion von Win, die man ausmachen muss. Dabei wollte ich die Symbolleiste gar nicht haben - aber ich war mit dem Icon schon zu weit oben gewesen
Wenn man dann die Iconpositionen z.B. per Hotkey neu läd, stimmen sie aber wieder.
Jepp, ich hab mir auch schnell mein eigenes Profil gespeichert ...man muss das wohl erneut speichern, wenn sich an den Desktopicons was geaendert hat, also wenn neue dazugekommen sind oder alte entfernt wurden?
Naja, die Hilfe ist schon recht weit fortgeschritten. Ich werde mal etwas Druck machen, dass wir sie auch bald veröffentlichen
Die gehoert auf jeden Fall rein
Gruss ...